Freitag, 10. April 2015

Quick & Easy : Gemüsestrudel!


Schon wieder ein Foodpost - aber immerhin mal eine Hauptspeise ! Inspirieren lies ich mich vom herrlichen Wetter, denn sobald es tagsüber etwas wärmer wird habe ich zum Mittagessen lieber etwas Leichtes, am liebsten mit gaaanz viel Gemüse. Und so kams zu meinem Gemüsestrudel und natürlich will ich euch das superleckere und superschnelle Rezept nicht vorenthalten, also aufgepasst :

Ich sags gleich vorab, dass mein Gemüsestrudel nicht ganz veggie ist, sondern neben viel Gemüse auch ein wenig Speck, in Würfelform, beinhaltet. Die Begründung dafür- so bringt Frau auch Männer dazu den (nun nicht mehr ganz so)   gesunden Leckerbissen zu verspeisen und der Speck verleiht zusätzlich Geschmack und Würze.

 Alles was ihr für dieses Rezept benötigt :

  • einen Becher Sauerrahm 
  • Blätterteig/ Strudelteig ( hol mir schon den fertig ausgerollten :P)
  • 400g-500g Tiefkühlemüse nach Wahl  (  am liebsten nehme ich  einen Mix aus Broccoli, Blumenkohl und Karotten)
  • Prise Salz & Pfeffer
  • nach Bedarf Schinken, Speck etc.




So einfach gehts:
Tiefkühlgemüse ca. 6-8 Minuten kochen. Es sollte noch bissfest und nicht weichgekocht sein, da es im Ofen ohnehin noch etwas weicher wird. Das Gemüse kalt 'abschrecken' ( da es passieren kann, dass der Strudelteig reißt, wenn das Gemüse noch zu heiß ist), abtropfen und es mit dem Sauerrahm, dem Speck in einer Schüssel miteinander vermengen. Anschließend mit Salz und Pfeffer abschmecken. Den bereits ausgerollten Strudelteig auf einem Blech auslegen und die Gemüsemasse gleichmäßig in der Mitte als ein ca 6-8cm  breiter Streifen verteilen. Nun die beiden Längsseiten des Teiges übereinander legen und die beiden Enden zusammendrücken. Wer will kann den Strudel noch mit einem Eigelb bestreichen, dadurch wird der Teig etwas goldiger und knuspriger - ich hab es aber weggelassen. Ab in den Ofen für 12 Minuten bei 180°C Ober- und Unterhitze, anschließend nocheinmal 8 Minuten bei 200°C, bis er euch goldiggelb genug ist und auf den Teller damit - Mahlhzeit! xx Lina






1 Kommentar: